Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun hat DiaCom Altenhilfe gGmbH für den Standort Seniorenheim Brückentor das begehrte Siegel in „Silber“ erhalten.
Sara Tsudome, Projektleiterin beim ADFC-Bundesverband, sagt: „Die DiaCom Altenhilfe unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das Fahrrad für den Arbeitsweg nutzen, mit vielen verschiedenen Maßnahmen. Das bringt zahlreiche Vorteile: Der Arbeitgeber steigert seine Attraktivität und kann beim betrieblichen Gesundheits-, Umwelt- und Mobilitätsmanagement punkten.“
Die Förderung der betrieblichen Fahrradmobilität ist ein gemeinsames Anliegen von Mitarbeitervertretung und Geschäftsführung. Die betriebliche Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut, PKW-Stellplätze wurden zu komfortablen Radanstellanlagen für Mitarbeitende und Besucher. „Wir sind der erste Arbeitgeber im Werra-Meißner-Kreis, der eine erfolgreiche Zertifizierung durchlaufen hat. Das Siegel in „Silber“ ist eine schöne Bestätigung für unsere Initiative“.